Samstag, 3. April 2010
Es geht bald wieder los!
Noch 40 Tage und dann sitzen wir wieder im Flieger!!!

Jippie!

Es geht wieder nach Thailand.

Diesmal wollen wir etwas mehr vom Land erkunden.

Die genaueren Daten folgen noch, jetzt müssen wir erstmal die Freude auf den Urlaub verdauen und außerdem ist jetzt Ostern und morgen müssen erstmal die Ostereier im Garten gesucht werden :)

Mittwoch, 29. Juli 2009
und wieder daheim
Geplante Landung um 17:40 Uhr - tatsächliche Landung war um 17:10 Uhr.

Wir haben uns Zeit gelassen, bis alle anderen Passagiere draussen waren und haben uns den Sitzabstand in der Business-Class angesehen.

Dann raus Richtung Gepäckband.
Leider war da noch die Passkontrolle dazwischen.
Gerade mal zwei Grenzer zur Kontrolle für 300 Mann...
Das hat dann auch noch gedauert.

Das Gepäck war dann auch schon da und wir sind raus und haben auf unser Shuttle gewartet.
Ein kurzer Anruf unsererseits und 5 Minuten später war er da und hat uns zu unserem Auto gefahren.

Der stand noch wohlbehalten im Parkhaus und hat auf uns gewartet.

Also rein ins Auto - raus aus dem Parkhaus und rein in den Stau :)

Leider war auf der A9 ein Unfall und wir sind fast eine halbe Stunde in Schrittgeschwindigkeit bis zur Unfallstelle gefahren. Anschließend ging es super weiter und um halb acht haben wir die Haustür aufgeschlossen.

Alles in Allem ein super Urlaub, in dem wir ausser schlafen, essen, Moped fahren und das Leben genießen nix gemacht haben.

Airbus A330-200
Der Rückflug war um einiges entspannter als der Hinflug.

Zum einen war das schreiende Kind ein paar Reihen vor uns und zum anderen war es auch etwas entspannter und hat nur wenig geschrieen.
Auch der Sitzabstand war gefühlte 5 cm größer.
Und zu guter Letzt war auch die betreuende Stewardess auf diesem Flug um einiges freundlicher!

Wir bleiben trotzdem dabei.
Einmal Langstrecke AirBerlin und nie wieder...

Flughafen
Um viertel vor acht am Flughafen, um acht eingecheckt und dann hies es warten.

Langsam waren wir wach genug und wir haben unser eigenes Frühstück verspeist.

Sonst Leute beobachtet, im Flughafen rumgelaufen oder gelesen.

Im Check-Inn-Bereich gibt es alles, was das Touri-Herz begehrt.
Von letzten Andenken (Buy 5 - get 1 free!) bis hin zu verschiedenen Ess-Buden (Burger King, Subways, Dunkin Donuts, einheimische Fast-Food-Lokale)

Um kurz vor zehn sind wir dann durch die Sicherheitsschleuse und Richtung Gate.

Um viertel nach 10 war dann einchecken und wir sind sind dann mit etwa 15 min Verspätung losgeflogen.

die Fahrt zum Flughafen
Naja weit sind wir nicht gekommen - wir haben noch zwei ältere Damen aus dem Ramada mit aufgenommen.

Nachdem wir ja alle noch sehr verschlafen waren und eher morgenmufflig im Bus saßen, hatte die zwei schon
richtig gute Laune.

Man kann das gar nicht richtig beschreiben.

Du sitzt in der mittleren Reihe des Kleinbusses und überlegst dir nach 10 Minuten, wie du die Damen zum Schweigen bringst.
Nach einer halben Stunde überlegst du, wieviel du dem Fahrer zahlen musst, damit er die zwei aussetzt und nach einer dreiviertel Stunde resignierst du einfach und hälst die letzte halbe Stunde auch noch aus...

Die beiden Ruhrpottler hatten einfach zu allem und jedem das/den sie sahen einen Kommentar auf den Lippen.

Selbst ihr exklusives Ramadafrühstück (das sie auch im Pappbehälter bekommen hatten) konnte sie nicht vom Reden abhalten.

Na egal.
Sobald wir am Flughafen ankamen (dreiviertel acht) haben wir die Zwei nicht mehr gesehen....

Abschied vom Hotel
Am Montag vormittag haben wir ja unsere Rückflugbestätigung von der Reiseleitung per Fax erhalten.
Abholung um 06:30 Uhr.
So früh sind wir seit drei Wochen nicht mehr aufgestanden.

Wie bestellt kamen dann die Weckrufe um fünf vor sechs und der zweite um sechs.

Um 6:20 Uhr rief dann die Rezeption an, dass das Abholtaxi schon da wäre.

Also schnell noch alles fertig machen und um 6:25 Uhr klopfte es dann an der Tür.
Der "Kofferboy" stand vor der Tür und schleppte unser Gepäck zum Kleinbus.
Eine Hotelangestellte war ebenfalls gekommen um das Zimmer kurz querzuchecken - ob wir auch ja nix mitgehen haben lassen.
Es gab eine Liste auf dem Zimmer, in dem die Preise für verschuldet beschädigte oder auch geklaute Dinge standen.
Von der Fernbedienung übers Telefon über alle Handtücher bis hin zum Matrazenschoner.....

War aber alles noch da und wir durften mit einem tschechischen Paar Richtung Flughafen losdüsen.

Vorher haben wir noch das bestellte Frühstück "in der Box" bekommen.
Toast mit Schinken und Käse (warm, damit der Käse schmolz), ein Plunderteilchen mit Quark, ein kleines Hörnchen, einen Banane und eine Mandarine.

Und dann fuhren wir los.

Montag, 27. Juli 2009
das wars dann wohl
... noch eine letzte Nacht und morgen früh kommt der erste wake-up-call um 5:55 und der zweite um 6:00.

Doppelt hält halt besser...

Dann gehts unter die Dusche und um halb sieben werden wir an der Rezeption vom Minibus abgeholt.

Da wir 1. um die Zeit eh ncoh keinen Hunger haben und 2. das Frühstücksbuffett noch nicht geöffnet hat, bekommen wir noch zwei "breakfast-Pakete", die wir im Bus/am Flughafen verzehren können.

Um halb elf geht dann der Flieger.
Mal sehen, ob es diesmal wieder genauso schlimm wird oder schlimmer......

Das nächste Mal dann zum Abschlussbericht aus der Heimat!

Bis bald

der letzte Tag
Heute morgen haben wir nach unserem letzten Frühstück noch einmal Kassensturz gemacht und da wir heute nur noch das Moped bezahlen mussten, blieb noch etwas zu ausgeben übrig ;)

Also rauf aufs Moped und ab nach Khao Lak.
Nachdem ich drei Wochen gesagt hatte, dass wir keinen Rucksack mehr brauchen, haben wir doch noch einen neuen gekauft.

Nachmittags sind wir dann noch ein letztes Mal ins Meer und in den Pool.

Dann duschen und Moped abgeben.
Dort erwartete uns noch eine Überraschung. Wir mussten weit weniger zahlen als erwartet.
"Special discount"

Dann wieder zurück ins Hotel gelaufen (uff war das warm) und haben den Sonnenuntergang am Meer bewundert.

Zum Abschluss sind wir im hoteleigenen Seaborn Restaurant Essen gegangen.
Auch ein paar Nachbar haben wir dort getroffen und wir haben alle noch einen geselligen Abend verbracht.

Sonntag, 26. Juli 2009
Khao Lak Seafood - die Zweite
Nachdem wir heute den letzten Abend unser Mofa haben, sind wir in den Nachbarort (Khao Lak) gefahren und haben dort noch einmal das Khao Lak Seafood besucht.
Die Tintenfische sind dort einfach ein Traum. Butterweich und richtig lecker gewürzt.

Da wir beide kein Mittagessen hatten, hatten wir richtig Kohldampf und wir haben uns drei Essen geteilt (mittlere Portionsgröße).

Diesmal gab es wieder panierte Tintenfische, Tintenfische mit Pfeffer und richtig leckerem Knoblauch und als Highlight noch ein Thaicurry mit Tintenfisch (medium spicy).

Naja das Highlight war eher für Ralph, mir brannte nach dem zweiten Bissen dann doch der komplette Mund - trotzdem richtig leckeres Essen.

Dann sind wir wieder heimgefahren und gönnen uns jetzt auf dem Balkon noch ein Bier, kucken in die Sterne und hören das Meeresrauschen....

Allen daheim wünschen wir eine Gute Nacht!

entspannter Nachmittag
Nachdem wir heute nach dem Frühstück vor der Sonne "geflüchtet" sind, haben wir uns auf Zimmer zurückgezogen und ich habe mein Buch zu Ende gelesen.

Ralph ist zwischendrin mal los und hat die Wäsche abgegeben und eine Breze beim deutschen Bäcker gekauft.

Dann haben wir beide ein Mittagsschläferchen eingelegt - schließlich ist heute Sonntag.

So um vier sind wir dann mal zum Pool getapert und sind noch ein paar Runden geschwommen und haben auf das Meer und die Wellen geblickt.

Wäsche waschen - fast perfekter Service!
dafür hat man hier kein REI dabei, sondern nutzt den freundlichen Service um die Ecke, wo das kg Dreckwäsche zwischen 40,- und 70,- THB kostet, bei Quick-, Fast- oder Clean-Laundry; je nach Sonnenstand ist die Wäsche am nächsten Tag um 11:00 oder 16:00 fertig.

Die Thais geben hier wirklich ihr "Bestes", die Wäsche muß danach erstmal zwei Tage lüften, bevor der Weichspüler uns umhaut!

Aber alles sauber und trocken ... was will man mehr?

Waaahnsinn - gerade sind wir vom Abendessen heimgefahren, da habe ich im Shop was leuchten sehen. Wir haben also angehalten und die Wäsche, die wir heute vormittag gegen 11 abgegeben hatten, war um halb neun schon gewaschen, getrocknet und gelegt und wartete auf uns.
Und alles wieder im perfekten Weichspülerduft ;)

Das Ende naht ...
Heute ist schon Sonntag, Dienstag wird unser Flieger gehen und der Transferbus wird zu früh da sein!

Das Meer hat wieder Hochwasser als wir frühstücken, die ersten besetzen "ihre" Liegen am "Beach-Strip" und wir genießen die Vielfalt des Buffets..., danach ist Lesezeit.

Langsam haben wir uns an das Leben hier gewöhnt, Zeit für Wehmut.

Ochsenfrösche oder Bullfrogs
Auf dem Nachhauseweg (zu Fuß!) die Überraschung: die ganze westliche Bang Niang Beach Road, hallte aus der Kanalisation das dumpfe Grollen der Ochsenfrösche, die hier im "underground" leben!

Echt gespenstisch der Sound - er wird mich aber immer an den besten Werbespot der Welt erinnern: "Bud-Wei-Ser!"

Das Bier: übel (Soja, Mais, Gentechnik, was auch immer), die Vermarktung: genial!

Zuhause nochn bissel lesen und schlafen ...

Jasmin Restaurant
Hier gab es das Abendessen, "quick and dirty", schnell was bestellt, schnell gemacht, schnell gegessen und noch ein Cornetto von WALL's als Nachtisch!

Monty the Tailor
Es hat uns dann doch erwischt, der gute Service und die Fachkenntnis des "Schneiders von Khao Lak" hat uns zu einer Bestellung veranlasst und Heute war es fertig:

(Bilder folgen von daheim)

Samstag ...
der plätscherte völlig ereignislos dahin, bis zum Nachmittag, wo wir wegen MONTY nach Khao Lak fuhren.

Auf dem Rückweg haben wir mal wieder den Markt besucht.
Da wir noch nichts zu Mittag hatten, haben wir uns durch die Buden gefuttert.

Da gibt es wirklich (fast) alles und immer frisch!
Angefangen von kleinen Tintenfischen (frisch gegrillt) in drei verschiedenen Variationen und Größen über Hähnchen (von der frittierten Kralle bis zum zartesten Brustfilet), gegrilltem Fisch, Würstchen (mit Fleisch- oder auch Fischfüllung - alternativ auch inklusive Reis und allen Gewürzen, sozusagen ein "all-in-one") bis hin zu Crépes mit Bananen, Donuts, Fettgebackenen und anderen Süßigkeiten und noch vielem mehr.

Natürlich gibt es auch diverse Plastikhändler, T-Shirts, Kleider, Gürtel, Taschen....
Also alles was das Herz begehrt.

Und vor allem ist dieser Markt nicht für die Touris, sondern die Thais kaufen dort ihr Essen und ihre Klamotten.

Rabeang Restaurant
Das gab es dann mit Andreas, Barbara und Hanna im diesmal fast leeren RABEANG, echt lecker, obwohl die Portionen sehr ungleich groß waren und ich noch ein paar Tintenfischteile von Andreas genascht habe ... Dazwischen ein kräftiger Guß, der uns nötigte, an einen anderen Tisch umzuziehen, wo wir dann alle eine Runde "Stadt, Land, Fluß" gespielt haben, zur Verdauung und Überbrückung des Regens ... Und artig früh im Bett!

Tsunami-Alarm ..?
... am späten Nachmittag brach dann der Monsun wieder los und setzte alles unter Wasser, irgendwann nach sechs Uhr ging dann die Sirene und rote Blinkleuchte auf dem Restaurant 2mal kurz an - was mag das wohl bedeuten???

Kurz danach ging jedenfalls erstmal die Welt unter vor Regen!

Also erstmal die News und die TsunamiWatches gecheckt, man will ja nicht beim Abendessen evakuieren müssen - gelle!

Ein Erdbeben im Meer vor Sumatra, 4,7 - davon werd ich doch nichtmal wach ... . Also los mit den Nachbarn zum Essen.

Khao Lak City (Nang Thong)
das Mittagessen gab es wieder von einer Garküche, danach ein Mittagsschläferchen und am Nachmittag mal wieder ein Ausflug in die "weite" Welt, um nach den gesuchten T-Shirts zu schauen ...

"Pudel", "Coma", und "adidogs" - super Ironie der Werbewelt ...

Danach noch ein paar Gewürze im Supermarkt, ganzen schwarzen Pfeffer, Chilis zerdrückt und gemahlen - hier gibt es nicht die kleinen, scharfen Soßen, wie z.B. auf Bali, da hier die Gewürzmischung immer selbst frisch gemörsert werden!

Als Mitbringsel Heinz Soßen, Tabasco oder McCormick Gewürze ist dann doch nichts für uns und die Family!

Danach erstmal wieder ausdampfen ...